Verein

Verein

Über uns

Es geschah an einem Freitag - wider allem Aberglauben -, an einem Dreizehnten, also am 13. März 1953, als im Lokal "Heimsoth" 65 Fußballer die Gründung des FC Huchting e.V. beschlossen, um den Anforderungen der Fußballer in einem reinen Fußballverein besser gerecht zu werden. Damals hatte der Stadtteil gerade einmal 5.000 Einwohner und es konnte noch niemand ahnen, welche Entwicklung der Verein und der Stadtteil gemeinsam durchmachen würden. Auf dem alten Platz an der Kleinbahn wurde so manche "Schlacht geschlagen". Zwischenzeitlich kickten 28 Jugendteams und 8 Herrenteams für den FC Huchting e.V., ab 1975 dann auf der neuen halbfertigen Bezirkssportanlage.

Noch immer gehört der FC Huchting e.V. zu den größten Fußball-Vereinen des Bremer Fußball-Verbandes. So tragen derzeit 24 Mannschaften (4 Herren, 3 Alt-Herren, 1 Damen und 16 Jugendmannschaften) Wochenende für Wochenende das blau-weiße Trikot und jagen dem Fußball nach. Dieses Jahr geht sogar zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Ü50 Mannschaft an den Start. In den 16 Jugendmannschaften engagieren sich mehr als 20 Trainer und Betreuer ehrenamtlich für den Fußball. Der FC Huchting e.V. ist dabei ein wichtiger Träger der Jugend- und Sozialarbeit im Stadtteil geworden und wurde bereits 1982 für dieses Engagement vom Deutschen Fußball-Bund mit der "Sepp-Herberger-Urkunde" für herausragende Jugendarbeit geehrt.

Über Jahre hinweg war der FC zudem der führende Verein im Bremer Damenfußball und spielte ein Jahr in der Regionalliga Nord. Gerne erinnern wir uns an die vielen nationalen und internationalen Spitzenteams, die er FC zu Freundschaftsspielen oder im DFB-Pokal begrüßen durfte. Auch derzeit geht eine Damenmannschaft in der Bezirksliga Bremen an den Start und versucht zumindest an den Glanz vergangener Tage anzuknüpfen.

In diesem Sinne, wir sehen uns auf dem Platz.

Copyright © 2019 FC Huchting e.V. All Rights Reserved.